Die Holz Bearbeitung
Eine Holzbackform braucht qualitativ hochwertiges Holz. Wir verwenden Espenholz und beziehen die Rohware von unserem Anbieter in der Schorfheide, ein großes Waldgebiet nördlich von Berlin.
Unser Holz wird sofort nach dem Rohzuschnitt eingepackt um nicht mit dem Harz anderer Holzsorten in Berührung zu kommen. Es ist absolut naturbelassen, kein Leim oder chemische Behandlung.
Die Verarbeitung erfolgt bei uns mit nur für die Herstellung der Holzbackformen vorgesehenen Werkzeugen um keine Fremdstoffe aufzunehmen, z.B. beim Zuschnitt oder Schleifen.
Es gibt immer noch Hersteller, die Holzbackform verkaufen, die lediglich mit Nägeln zusammengehalten werden. Auch wenn sie von „Stiften“ sprechen sind das eben nur Nägel ohne Kopf.
Wir verschrauben deine Holzbackform mit lebensmittelechten Edelstahlschrauben. Das sichert eine langlebige Verbindung auch wenn das Holz „arbeitet“.
Zum Anspruch einer hochwertigen Verarbeitung gehören „gebrochene“ Kanten. Damit beseitigen wir die scharfen Kanten und das Holz liegt sicher und angenehm in deiner Hand.
An dieser Stelle auch ein Wort zum Preis. Espenholz ist doppelt so teuer wie Buche o.ä. Die verwendeten Edelstahlschrauben sind ebenfalls hochpreisig. Wir wollen dir damit eine Holzbackform bieten, die dir die Sicherheit und Nachhaltigkeit bietet dein tägliches Brot mit einem guten Gefühl zu backen.